www.Mühlenviertel-Vogtland.de

Startseite | Gemeinde Rosenbach | Kontakt | Veranstaltungen | Partner | Sitemap

Mehltheuer Fasendorf Drochaus Schönberg Oberpirk Unterpirk
 
Oberpirker Feuerwehr-
und Heimatverein
Frau Elke Dietzel
Schleizer Str. 68
D-08539 Oberpirk

Oberpirker Feuerwehr- und Heimatverein

Die Bambinigruppe Oberpirk etabliert sich!


Nach den ersten Treffen der Kinder am 31.01.2009 legten wir fest, dass wir uns weiterhin am letzten Samstag im Monat zusammen finden.

Wie schon im ersten Beitrag erwähnt, trafen wir uns auch im Februar am Dorfplatz und gingen gemeinsam zum Gerätehaus. Dort wurden wieder das Feuerwehrauto und seine Gerätschaften von mir und einem Vati von zwei neuen Mitgliedern vorgestellt und erklärt.

Abwechselnd durften die Bambinis am Steuer, Beifahrersitz und Mannschaftsraum Platz nehmen. Da das Fahrzeug nur fünf Sitze hat, mussten sich immer zwei am Knotengestell beschäftigen. Ich weiß aus meiner Zeit als Jugendwart, dass es für die Kinder schwer ist, die gängigen Knoten im Feuerwehrdienst zu beherrschen, wenn man nicht immer wieder übt. Es ist manchmal eine langweilige Angelegenheit, immer wieder denselben Knoten zu binden, bis es klappt, aber das alte Sprichwort „Was Häschen nicht lernt, lernt Hase nie“ kommt voll zur Geltung. Aus diesem Grund haben wir auch im Monat März einen „Feuerwehrknoten-Osterbaum“ an der Pumpe am Löschteich aufgestellt. Das Anbringen der Eier war einfach, sie wurden nur in die Äste gehängt. Aber die Bänder sind alle mit Kreuzknoten und Doppelschlag an den Ästen befestigt worden. Erst wurde der Knoten am Gestell mit Strick geübt und dann das Band am Baum befestigt. Im Bild ist zu sehen, wie dann der Baum vom Gerätehaus zur Pumpe getragen wurde, anständig an dieser befestigt, wehen die Bänder im Wind.

Text: Rolf Hager    Foto: Mandy Fritsche

mehr aus Oberpirk...

 
Homepage | Mehltheuer | Fasendorf | Drochaus | Schönberg | Oberpirk | Unterpirk
Kontakt | Über uns | Neuigkeiten & Veranstaltungen | Impressum

© 2007-2009 - Gemeinde Mehltheuer